Schreiben im Beruf - Sicher, prägnant und überzeugend formulieren (ausgefallen)

Neu!

Ziel:
Schriftliche Kommunikation im Beruf verlangt einen sicheren Umgang mit Sprache. In dem Seminar wird trainiert, wie man effizient, gewandt und ansprechend schreibt und dabei den richtigen Ton trifft. Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen.

Inhalt:
•    Formgerechte Schriftstücke nach DIN 5008
•    Besonderheiten der Fax- und E-Mail-Korrespondenz
•    "Netiquette"
•    Textaufbau
•    Treffender und abwechslungsreicher Ausdruck
•    Briefpsychologie, z.B. bei Reklamationen und Mahnungen
•    Protokollarten: Protokolle zweckmäßig und sprachlich klar verfassen
•    Positiv und überzeugend formulieren
•    Kundenorientierung im sprachlichen Stil – „Sie-Stil“
•    Stilfehler und -schwächen vermeiden: Hauptwortstil, Streckformen, Steigerungsfehler, Doppelaussagen, Füllwörter, unnötige "Vorreiter", Modewörter, Kanzleideutsch, Schwulst und Phrase, Beziehungs- und Denkfehler, Klemmkonstruktionen, falsche Bilder, Schachtelsätze, "Hackstil", Einförmigkeit und Umständlichkeit, Grammatikfehler
•    Nachschlagewerke für Stil und Ausdruck, allgemeine Sprachtipps

Sie können gerne eigene Texte mitbringen, damit wir sie analysieren und gegebenenfalls verbessern.  



Susanne Becker, Kommunikationstrainerin
82071
Kursgebühren: 60,00 €
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