Kommunikationstraining
Besser verstehen und verstanden werden

Neu!

Teilnehmerkreis: Alle, die im Beruf und Alltag vielschichtige Botschaften verstehen, angemessen darauf reagieren und sicher, gewinnend und überzeugend auftreten möchten

Inhalte des Seminars:
  • Sach- und Beziehungsebene: die vier Seiten einer Nachricht.
  • "Mit vier Ohren empfangen" - was bedeutet das genau?
  • Körpersignale: Nähe und Distanz, Blickkontakte, Zu- und Abwenden
  • "Äußere" und "innere" Attraktivität: Die Bedeutung des Aussehens in menschlichen Beziehungen
  • Wie verhalten sich andere zu mir, wie schätzen sie mich ein?
  • Wie entsteht ein positives Gesprächsklima?
  • Die Atmosphäre auflockern: Smalltalk und Alternativen
  • Komplimente machen und auf Komplimente reagieren
  • Gespräche vorbereiten, beginnen, in Gang halten und beenden - auch am Telefon
  • Orientierung an der Gesprächspartnerin oder am Gesprächspartner und die Kunst des Zuhörens
  • In schwierigen Gesprächen den richtigen Ton treffen 
  • Konstruktive Frage- und Formulierungstechniken, sich klar und positiv ausdrücken, Argumente durch Beispiele illustrieren, Sie-Standpunkt, Zielorientierung
  • Wie kritisiere ich angemessen? Wie reagiere ich persönlich auf Kritik und Beschwerden?
  • Umgang mit Emotionen - "Sie werden immer gleich so emotional!"
  • Einwände, Beschwerden und unfaire Attacken: Beleidigt, schlagfertig oder gelassen reagieren?
  • Interkulturelle Kommunikation: Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner aus anderen Kulturkreisen






1 Abend, 10.10.2019,
Donnerstag, 17:00 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Susanne Becker, Kommunikationstrainerin
92071
Schulzentrum Ochsenhausen, Realschule, Neubau, Im Herrschaftsbrühl 4/1, 88416 Ochsenhausen, Musiksaal Raum N 0.09, EG
Kursgebühren: 60,00 €
Was tun, wenn der Kurs schon ausgebucht ist?
Einfach in die Warteliste eintragen. Wir informieren Sie, wenn ein Platz frei wird oder ein vergleichbarer Kurs angeboten wird.
Gerne können Sie auch bei uns anrufen oder online weiter suchen.



Anmeldungen ab 04.09.2019 möglich.