MBSR - Achtsamkeit-basierte Stress-Reduktion


Was bedeutet Achtsamkeit?
Achtsamkeit bedeutet, die Erfahrungen im gegenwärtigen Augenblick bewusst wahrzunehmen, ohne diese zu werten. Durch diese offene und annehmende Haltung gewinnen wir ein tieferes Verständnis für uns selbst und erkennen automatische Reaktions- und Verhaltensweisen. Wir beschäftigen uns nicht mit der Zukunft oder der Vergangenheit, sondern üben uns darin, im Moment zu sein - dem einzigen Zeitpunkt, den wir wirklich leben.

Was ist MBSR?
MBSR (mindfulness-based stress reduction) ist die Bezeichnung für ein wissenschaftlich anerkanntes und sehr gut erforschtes Programm von Jon Kabat-Zinn, das weltweit in vielen Kliniken und Gesundheitszentren angewendet wird. Darüber hinaus hat sich MBSR auch im privaten Bereich, in Schulen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen als äußerst hilfreich erwiesen.

Der MBSR-Kurs
besteht aus 8 Kursabenden in wöchentlichem Abstand, einem Arbeitsheft und (Audio-) Übungsanleitungen für zu Hause sowie einem „Tag der Stille“. Erlernt und vertieft werden Meditationen, sanfte Körperübungen und praktische Achtsamkeitsübungen, die uns dabei unterstützen, uns selbst und den alltäglichen Stresssituationen auf neue Weise zu begegnen und emotionale Ausgeglichenheit zu kultivieren.


Petra Müssig ist Mentaltrainerin für Sportler und Manager mit dem Schwerpunkt Höhenangst, Kommunikation und Stressmanagement, Autorin, Mountainbike-Trainerin. Sie war 1987, 1988 und 1989 Weltmeisterin und in den Jahren 1987–1993 dreizehn mal Weltcup-Gesamtsiegerin im Snowboarden.


Hinweis: Dieser Kurs ist die Weiterführung des Corona-bedingt abgebrochenen Kurses und gilt nur für bisherige Teilnehmer.

Bitte mitbringen: Matte, Decke, Kissen, dicke Socken, wenn vorhanden Meditationsbänkchen-oder Kissen.

3 Abende, 01.07.2020 - 22.07.2020
Mittwoch, 19:00 - 21:00 Uhr,
3 Termin(e)
Petra Müssig, 3-fache Weltmeisterin in Snowboarden, Gesundheitspädagogin, Sport-Mentalcoach
01370C
Dorfhaus Reinstetten, St. Urban Weg 10, 88416 Reinstetten, Saal, 1. OG,

Was tun, wenn der Kurs schon ausgebucht ist?
Einfach in die Warteliste eintragen. Wir informieren Sie, wenn ein Platz frei wird oder ein vergleichbarer Kurs angeboten wird.
Gerne können Sie auch bei uns anrufen oder online weiter suchen.



Belegung: 
 (Plätze frei)

Weitere Veranstaltungen von Petra Müssig

Di 28.01.20
18:30 –20:00 Uhr
Ochsenhausen
 neu 
Mit Haltung zu einem guten Miteinander in Beziehungen, Familien, Beruf und Alltag
01061
Fr, Sa 06.03.20
17:00 –20:00 Uhr
Ochsenhausen
 

Bürozeiten:
Montag - Donnerstag von 09.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr
Während der Ferien eingeschränkte Öffnungzeiten.